Was Mindset und Psychokram mit Diabetes zu tun hat

Veröffentlicht von claudia am

Mindset und der ganze Psychokram - was hat das mit Diabetes zu tun?

Mindset, Glaubenssätze, positives Denken, Achtsamkeit, Dankbarkeit und lauter so Psychozeugs – und du wolltest doch nur ein bisschen über Ernährung wissen?

Als ich die Diagnose Diabetes Typ 2 bekam, sagte mein Hausarzt: “Essen Sie ein bisschen gesünder, machen Sie ein bisschen mehr Sport und nehmen Sie mal so 5 Kilo ab”. Damit hat er mich nach Hause geschickt.

Nehmen Sie mal 5 Kilo ab – damit meinte er eher 10 bis 15, aber egal. Denn ganz ehrlich: Wenn ich so einfach mal ein paar Kilo abnehmen könnte, würde ich nicht seit fast 35 Jahren mit weit mehr als 10 Kilo Übergewicht rumrennen. Ich habe nie zu denen gehört die behaupten sie fühlen sich rundum wohl so.

Gurke oder Schokoriegel?
Du weißt doch ganz genau, was du essen sollst, oder?
Ist es nicht so? Wissen wir nicht alle ganz genau was gesund ist und was nicht? Na gut, mag sein, dass du dich bei dem einen oder anderen Essen schon mal vertust – aber grundsätzlich scheiterst du doch nicht am Wissen, oder?
Was also lässt dich zum Schokoriegel greifen, warum nimmst du nicht die Gurke? Und das – genau das! – liegt an deinem Mindset, an deinen Gefühlen, deinen Glaubenssätzen. Und genau deshalb ist der Psychokram so wichtig.
Genau deshalb, aber nicht nur deshalb.
Ich möchte, dass du dich auch sonst gut fühlst, glücklicher und zufriedener bist mit deinem Leben. Denn all das erhöht deine Chancen gesund zu sein, soviel mehr als dir vielleicht bewusst ist.
Einfach mal das Mindset ändern!
So leicht ist das leider auch nicht. Denn erst musst du dir mal bewusst werden, welches Mindset du gerade hast. Und wo es herkommt. Ja und dann musst du für dich noch klären, welches Mindset du gerne hättest …
Zugegeben, das alles ist nicht einfach mal so in einer Stunde erledigt. Aber es lohnt sich!
Ich verspreche dir: wenn du dich auf dieses Abenteuer einlässt, dann kann dein Diabetes von der Katastrophe zur Chance mutieren!
Hast du schon meinen Artikel Glaubenssätze und Affirmationen gelesen? Bestimmt findest du da ein paar Ideen, wo du schon mal anfangen kannst.
Diagnose Diabetes; Erste Schritte, musst du Insulin spritzen, Low Carb oder Low Fat, Mindset
Kategorien: Mindset

Schreibe einen Kommentar